Haus und Kredit

Haus und Kredit – bei Trennung und Scheidung – die Scheidungsimmobilie

Haus und Kredit – wer bekommt das Eigentum am Eigenheim oder Eigentumswohnung – wer bekommt die Mieterlöse – wer bezahlt den Immobilienkredit bzw. Hauskredit der Scheidungsimmobilie – wie reagiert die Bank auf eine Scheidungsimmobilie – ist die Schuldhaftentlassung aus dem Bankkredit möglich – Familienwohnung und Bankkredit – Regelungen zum Güterstand bzw. Regelungen im Ehevertrag?

Haus und Kredit – wer darf das Eigenheim nutzen und wer trägt die laufenden Kosten wie Grundsteuer, Instandhaltungsrücklage und örtliche Gebühren. Ist eine Miete zu zahlen.

Rund um die Scheidungsimmobilie, das Nutzungsrecht, die mit der Immobilie verbunden Nutzen, Lasten und Gefahren gibt es bei Trennung oder Scheidung eine Vielzahl von Fragen zu lösen. Mit einer Restschuld aus der Immobilienfinanzierung (Bankkredit, Hypothek, Grundschuld) wird es oftmals richtig kompliziert. Die emotionale Bindung an eine Immobilie verhindert in der ersten Trennungsphase manchmal sachgerechte Lösungen. Es fehlt oft schwer, wirtschaftliche Realitäten, Emotionen und rechtliche Erfordernisse zur Deckung zu bringen. Das Thema Familienimmobilie bei Trennung und Scheidung ist ein Schwerpunkt meiner Beratung für Sie.

Wichtiger Tip: Bitte prüfen Sie den § 23 EStG und den Ablauf der dort genannten Fristen vor dem Hintergrund des Auszugstermins des Ehepartners. Sprechen Sie optimalerweise vor Ihrem familienrechtlichen Beratungstermin bei mir mit Ihrem Steuerberater, wenn Zweifel hinsichtlich der Berechnung der Fristen bzw. einer eventuellen steuerfreien Übertragungsmöglichkeit bestehen!
In jedem Falle sollten Sie die aus dem § 23 EStG entstehenden Fragen mit Ihrem Steuerberater im Vorfeld eines Verkaufs oder einer innerfamiliären Übertragung der Immobilie klären, um so eine evtl. Steuerlast (Stichwort Spekulationssteuer § 23 Abs. 1 Nr. 1 EStG) zu vermeiden.

Erstberatung zur Scheidungsimmobilie, Bankkredit und Nutzungsrecht:
Terminvereinbarung Tel. 0331 – 740 000 77    |     Kontakt