Haus und Kredit

Kluge Lösungen für Haus und Kredit bei Trennung und Scheidung

Immobilienstrategien für selbstgenutzes und vermietetes bzw. fremdgenutztes Immobilieneigentum – Familienwohnung – Steuerfalle § 23 EStG umschiffen

Haus und Kredit – wer bekommt das Eigentum am Eigenheim oder Eigentumswohnung – wer bekommt die Mieterlöse – wer bezahlt den Immobilienkredit bzw. Hauskredit der Scheidungsimmobilie – wie reagiert die Bank – ist die Schuldhaftentlassung aus dem Bankkredit möglich – Familienwohnung und Bankkredit – Regelungen zum Güterstand bzw. Regelungen im Ehevertrag?

Haus und Kredit – wer darf das Eigenheim nutzen und wer trägt die laufenden Kosten wie Grundsteuer, Instandhaltungsrücklage und örtliche Gebühren. Ist eine Miete zu zahlen. Droht eine Steuerlast?

Die emotionale Bindung an eine Immobilie verhindert in der ersten Trennungsphase manchmal sachgerechte Lösungen. Es fällt schwer, wirtschaftliche Realitäten, Emotionen und rechtliche Erfordernisse zur Deckung zu bringen. Das Thema Familienimmobilie bei Trennung und Scheidung ist ein Schwerpunkt meiner Beratung für Sie.

Steht die bisher als Familienwohnung genutzte Immobilie im gemeinsamen Eigentum laut Grundbuch? Ist ggf. geplant, einen der Immobilienanteile auf den anderen Miteigentümer zu übertragen?

Dann Vorsicht – Steuerfalle § 23 EStG!
Schützen Sie Ihr Vermögen und prüfen Sie (mit Ihrem Steuerberater) bereits vor dem Auszugstermins eines Ehepartners den Ablauf der in § 23 EStG genannten Fristen.

Erstberatung zur Scheidungsimmobilie, Bankkredit und Nutzungsrechten:
Rechtsanwältin im Familienrecht – Heike-Maria Bretschneider, Potsdam
Terminvereinbarung Tel. 0331 74000077    |    Kontakt