Familiengericht

Nicht immer ist das Familiengericht einzuschalten. Zahlreiche familiäre Streitigkeiten lassen sich im Rahmen einer gegenseitigen Verständigung lösen.

In anderen Fällen (Beispiel Scheidungsantrag) ist man zwingend auf die Anrufung des zuständigen Familiengerichtes unter Mithilfe eines Anwaltes angewiesen. So ist z.B. der Scheidungsantrag gemäß § 114 FamFG stets durch einen zugelassenen Rechtsanwalt beim zuständigen Familiengericht (Amtsgericht) einzureichen. Im Scheidungsfall wiederum richtet sich die örtliche Zuständigkeit des Familiengerichts am Amtsgericht nach § 122 FamFG (Gerichtsstand).

Die Prüfung des anzuwendenden Gerichtsstandes ist komplex. Ich prüfe die jeweilige Zuständigkeit vor Anrufung eines Gerichts umfassend und unterrichte Sie entsprechend.

Ich vertrete Sie in der Regel vor folgenden Amtsgerichten / Familiengerichten:

1. Familiengericht am Amtsgericht Potsdam
  2. Familiengericht am Amtsgericht Brandenburg an der Havel
  3. Familiengericht am Amtsgericht Königs-Wusterhausen
  4. Familiengericht am Amtsgericht Zossen
  5. Familiengerichte an diversen Amtsgerichten in Berlin

Ortsliste des Amtsgericht Potsdam nach § 2 BbgGerOrgG

Beelitz, Kleinmachnow, Michendorf, Nuthetal, Potsdam, Schwielowsee, Seddiner See, Stahnsdorf, Teltow, Werder (Havel)

Das Amtsgericht Potsdam ist gemäß § 13 der 2. GerVZ für alle Gerichtsbezirke des Landes Brandenburg für Verfahren nach dem Transsexuellengesetz zuständig.

Ortsliste des Amtsgericht Brandenburg an der Havel nach § 2 BbgGerOrgG

Beetzsee, Beetzseeheide, Bad Belzig, Bensdorf, Borkheide, Borkwalde, Brandenburg an der Havel, Brück, Buckautal, Golzow (14778), Görzke, Gräben, Groß Kreutz (Havel), Havelsee, Kloster Lehnin, Linthe, Mühlenfließ, Niemegk, Päwesin, Planebruch, Planetal, Rabenstein/Fläming, Rosenau, Roskow, Treuenbrietzen, Wenzlow, Wiesenburg/Mark, Wollin, Wusterwitz, Ziesar

Ortsliste des Amtsgericht Königs-Wusterhausen nach § 2 BbgGerOrgG

Bestensee, Eichwalde, Groß Köris, Halbe, Heidesee, Königs Wusterhausen, Märkisch Buchholz, Mittenwalde (15749), Münchehofe, Schönefeld, Schulzendorf, Schwerin, Teupitz, Wildau, Zeuthen